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SAP Conversational AI

Von 11. Dezember 2019 Januar 17th, 2020 Keine Kommentare

Der ultimative Leitfaden zu SAP Conversational AI

Du interessiert dich für die Chatbot Lösung SAP CAI?
Wir beraten dich gerne.

Die Zeiten in denen der Kundenservice nur eine Notwendigkeit nach dem Verkauf war, sind lange vorbei. Vor allem dank des Aufstiegs von Social Media, direkten Kontaktkanälen und Bewertungsseiten, über die Diskussionen und Interaktionen oft öffentlich geführt werden, ist der Kundenservice ein entscheidender Bestandteil der Customer Journey.

Deshalb ist es für Unternehmen wichtiger denn je, in ihre Customer Service Lösungen zu investieren und diese kontinuierlich zu verbessern.

Mit den SAP Service Cloud-Lösungen kannst du deinem Unternehmen ermöglichen, jeden Berührungspunkt in einem Kundenservice-Engagement abzudecken und die Kundenerwartungen zu übertreffen. Damit bist du für die Anforderungen des Kundenservices in den kommenden Jahre gut aufgestellt.

Wir sind im Bereich SAP Cloud Platform und SAP Service Cloud für dich da: Unsere Dienstleistungen kombinieren sich mit allen bestehenden Projektmethoden, und unsere Experten sind bereit, die zusätzliche Meile zu gehen, um dich auf deinem Weg zu begleiten. Nutzen Sie unsere Angebote, um Projektrisiken zu minimieren und dein SAP Conversational AI Projekt zum Erfolg zu führen.

SAP Conversational AI

Was ist SAP Conversational AI?

SAP Conversational AI, ehemals SAP Recast.AI, soll es dir durch ein tiefes natürliches Sprachverständnis ermöglichen Sprache und Chat zu verwenden, um mit Unternehmenssoftware zu interagieren und die Arbeit zu erledigen.. Das Ziel von SAP Conversational AI ist es, es dir zu ermöglichen, in wenigen Minuten großartige Bots zu erstellen. Es handelt sich um eine kollaborative Plattform mit der Entwickler intelligente Bots erstellen, trainieren, einsetzen und überwachen können.

Durch die Bereitstellung einer vereinfachten, natürlichen Benutzererfahrung und Computer, die lernen, wie Benutzer arbeiten, und nicht umgekehrt, soll eine schnellere Ausführung von Aufgaben ermöglicht werden. Ziel ist es auch, die Frustration der Benutzer zu reduzieren. Sie bieten eine Plattform mit einem Fokus auf Entwickler und dem Ziel, dass sie leicht Bots erstellen können, die die Leute wirklich verstehen.

Überblick über SAP CAI

Bot Builder

Der Botbuilder der SAP Conversational AI unterstützt die Einrichtung und Verwaltung der Konversation mit leistungsstarken Bot Skills. Er interagiert mit den anderen Diensten der Plattform und der dazugehörige Prozess ist in drei verschiedene Teile unterteilt, die im Folgenden näher beschrieben werden.

SAP Conversational AI Bot Builder

1) Erhalten der Eingaben des Benutzers über einen Messaging-Kanal.
Dies kann durch den Bot Connector erfolgen, d.h. wenn der Bot Connector eine Nachricht empfängt, sendet er die Nachricht an deinen Bot Builder. Du kannst die Eingaben des Benutzers auch auf deine eigene Weise sammeln und direkt an die Bot Builder API senden.

2) Verstehen der Eingaben des Benutzers mit Natural Language Processing (NLP).
Sobald der Bot Builder eine Eingabe erhält, sendet er die Nachricht an die NLP-API, um strukturierte Informationen aus dem Input zu extrahieren.

3) Verwalten der Konversation und des Kontextes.
Dieses besteht darin, das JSON, das von der NLP-API zurückgegeben wurde, zu verwenden, um das Gespräch unter Verwendung von Skills und Bedingungen zu verwalten.

Bot Connector

Die Bot Connector API von SAP CAI wird verwendet, um eine Verbindung zu jedem Kanal herzustellen, den Ihre Benutzer lieben. Sie bietet eine integrierte API und ein standardisiertes Nachrichtenformat, um deine Bots mit einem beliebigen Kanal zu verbinden.

Die Bot Connector API bietet dir Zugriff auf die reichhaltigsten Funktionen der größten Anzahl von Messaging-Kanälen. Eine große Anzahl von Eingangskanälen und Fallback-Optionen sind bereits standardmäßig vorhanden. Dazu gehört z.B. das SAP Customer Engagement Center.

SAP Conversational AI Bot Connector und Channels
SAP Conversational AI Analytics

Bot Analytics

Die Bot Analytics ermöglichen es dir, Daten zu entdecken, von denen du nie wusstest, dass du sie hast.

Abhängig von deinen Einstellungen kannst du einen Log-Feed mit allen vom Bot analysierten Sätzen und der erkannten Absicht sehen. Du hast auch die Möglichkeit, falsch zugeordnete Absichten manuell zu korrigieren.

Von Nutzungs- und Konversationsmetriken bis hin zu Trainingsanalysen findest du hier Daten um dein Produkt schnell weiter zu entwickeln, um deinen Benutzern einen Mehrwert zu bieten!

Conversational NLP API

Die Conversational NLP API ermöglicht Deep Learning-gestützte Natural Language Processing (NLP), d.h.  sie hilft, deine Benutzer wirklich zu verstehen und ist eine einzigartige API für Textverarbeitung, Bildanalyse und erweitertes Training. Sie ist die Grundlage für die Fähigkeit eines Systems, zu lernen, aus einer Grundmenge von vorgegebenen Werten auch auf weitere Varianten beispielsweise einer Eingabe zu reagieren, ohne explizit programmiert zu sein.

SAP Conversational AI Chat

Weiterführende Informationen

Erste Anlaufstelle für weiterführende Informationen ist die SAP-Hilfeseite. Dort findest du alle Informationen, die du zur Lösung benötigst und eine Weiterleitung auf andere Informationsmöglichkeiten. Diese sind beispielsweise der Blog von SAP Conversational AI, aber auch die SAP Community.

In den Angeboten für Entwickler von SAP gibt es ebenfalls erste Hilfen und es wird ein, momentan eher vertrieblich ausgerichteter, YouTube Kanal betrieben.

Neben den offiziellen SAP-Seiten veröffentlichen Beratungsunternehmen auch weitere Artikel, die auf ihren Erfahrungen basieren. So haben wir beispielsweise über die 5 wichtigsten Grundlagen für deinen Chatbot oder die Erhöhung der Zufriedenheit mit deinem Chatbot geschrieben.

Mit diesen Quellen in der Hand, solltest du in der Lage sein, die Antworten auf die meisten deiner Fragen zu finden. Wenn etwas unklar ist, kannst du auch unser Kontaktformular nutzen und uns eine Frage stellen.

Du interessierst dich für Beratung oder hast eine Frage zum Thema SAP Conversational AI?

Unsere letzten Blogbeiträge zu SAP CAI

Gerne beraten wir Dich auch zu anderen Themen.

Zusammenfassung

Was ist SAP Conversational AI?

SAP CAI, ehemals SAP Recast.AI, ist eine Chatbot Lösung. Das Ziel von SAP Conversational AI ist es, es dir zu ermöglichen, in wenigen Minuten großartige Bots zu erstellen. Es handelt sich um eine kollaborative Plattform mit der Entwickler intelligente Bots erstellen, trainieren, einsetzen und überwachen können.

Welche Funktionalitäten hat SAP CAI?

SAP CAI beinhaltetet einen grafischen Bot Builder. Es werden Bot Connectoren angeboten, mit denen beispielsweise Alexa angebunden werden kann. Bot Analytics erlauben dir das Monitoring und die Verbesserung deines Bots. Abschließend wird eine NLP (Natural Language Processing) API zur Verfügung gestellt.

Ist es einfach einen Chatbot zu erstellen?

Eine realistische Antwort ist – es kommt drauf an. Einen einfachen Bot wirst du schnell bauen können. Du kannst es mit der kostenlosen Testversion einfach einmal ausprobieren. Für einen komplexeren und weniger fehleranfälligen Bot musst du jedoch mehr Zeit investieren.

Was ist beim Chatbot bauen mit SAP Conversational AI beachten?

Hier findest du 5 wichtige Grundlagen und ein Design-Muster für deinen ersten Chatbot mit SAP Conversational AI.

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