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SAP Conversational AI

Was macht einen Chatbot erfolgreich?

Chatbots scheinen immer beliebter zu werden. Die Anzahl der Homepages, die Chatbots anbieten, steigt ebenso wie die Anzahl der Beiträge, die erklären, wie man einen Chatbot erstellt. Dieser Trend ist nicht unbegründet, und ich denke, dass man mit Chatbots einige spannende Dinge machen kann.

Angesichts des zunehmenden Trends hin zu Chatbots ist es entscheidend zu verstehen, wie man einen erfolgreichen und ansprechenden Chatbot erstellt. Es ist auch wichtig zu wissen, was bei der Verwendung von Chatbots funktioniert und was nicht funktioniert. In diesem Artikel geben wir einige wichtige Hinweise, Tipps und Ratschläge für alle, die einen eigenen Chatbot erstellen möchten.

Wenn Sie Ihr erstes Chatbot-Projekt starten, sollten Sie nicht knietief in die technischen Details einsteigen. Sie sollten einen Schritt zurücktreten. Denken Sie darüber nach, worauf Sie bei einem solchen Projekt achten sollten. Was sind die Best Practices im Umgang mit SAP Conversational AI und Chatbots?

Was müssen Sie also bei der Erstellung eines Chatbots beachten?

Haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt? Da wir mit dieser Frage konfrontiert wurden, haben wir etwas recherchiert. In diesem Artikel möchten wir mit Ihnen teilen, was wir über Best Practices für die Bot-Erstellung herausgefunden haben, damit Sie Ihr Projekt schneller starten können.

Glücklicherweise scheint es sowohl für Unternehmen als auch für angehende Chatbot-Entwickler nicht allzu schwierig zu sein, einen hochwertigen Chatbot zu entwickeln, solange Sie wissen, worauf Sie bei einem solchen Projekt achten müssen.

Im Folgenden möchten wir mit Ihnen ein Design-Muster und die besten und schlechtesten Chatbot-Praktiken teilen, um Ihnen zu helfen, das Beste aus Ihrer Investition herauszuholen und mit Ihrem Chatbot Erfolg zu haben.

Ganz gleich, ob Sie einen Chatbot für Ihren Kundenservice oder einen ansprechenden Marketing-Bot für verschiedene Messenger planen, die Kenntnis der Prinzipien von Chatbot-Design und -Entwicklung wird dazu beitragen, dass Ihr Chatbot effektiv ist und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllt.

Das Wichtigste auf den Punkt gebracht

Sie haben nicht viel Zeit? Die wichtigsten Aspekte, die Sie beachten sollten, sind schnell erklärt und liegen auf der Hand.

  • Ihre Kunden sollten wissen, dass sie mit einem Bot schreiben.
  • Ihr Chatbot sollte charmant und lebendig wirken.
  • Der Chatbot muss zuverlässige Antworten auf die Fragen der Nutzer haben.
  • Es ist besser, wenn der Bot nur wenige Dinge sehr gut kann, als wenn er bei vielen Dingen nicht überzeugt.
  • Ihre Kunden sollten die Möglichkeit haben, die Konversation an eine Person weiterzuleiten, und Ihr Chatbot sollte dies auch proaktiv vorschlagen, wenn er nicht weiterkommt.

Receptionist Pattern

Bevor wir zu den einzelnen Best Practices kommen, möchten wir Ihnen kurz ein Design Pattern vorstellen, das Ihnen bei der Suche nach Best Practices im SAP Conversational AI Umfeld häufiger begegnen wird. Das Receptionist Pattern. Die Kollegen von SAP Conversational AI erwähnen das Pattern zum Beispiel in diesem Post über die besten Unternehmensarchitekturen für Conversational Interfaces.

Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, exzellenten Kundenservice zu bieten, der die Erwartungen der Kunden bestmöglich erfüllt – nicht mehr und nicht weniger. Daher sollte die Integration eines Chatbots das Themenspektrum nicht einschränken. Er sollte alle Bereiche abdecken.

Das Receptionist Pattern ist ein Bot-Design-Pattern, das den Bot an den Anfang jeder Benutzeranfrage per Chat stellt. Jede Frage geht an den Bot, der dann in der Lage sein sollte, zu verstehen, worauf sich die Anfrage bezieht.

Der Kern ist also, dass der Chatbot jede einzelne Anfrage versteht. Das bedeutet aber nicht, dass der Chatbot alle Anfragen selbst bearbeiten muss. Nachdem er die Frage verstanden hat, kann der Bot entweder:

    • die Anfrage selbstständig in einer vollautomatischen Konversation bearbeiten
    • die Konversation starten, um wichtige Informationen zu sammeln, z.B. Kundennummer, E-Mail-Adresse, und dann die Konversation an einen menschlichen Agenten übergeben
    • die Anfrage je nach Thema direkt an die richtige menschliche Agentengruppe weiterleiten

Das Muster ist also nicht vertikal, sondern horizontal ausgerichtet. Durch diese Architektur können Sie flexibel auf jede Kundenanfrage eingehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie dies durch einen Menschen oder einen Bot tun, solange die Erfahrung reibungslos ist.

Bei tiefer gehenden oder fortgeschrittenen Fragen arbeitet der Bot Hand in Hand mit menschlichen Agenten, indem er Kundeninformationen wie die Vertragsnummer, die richtige Telefonnummer, eine bestimmte Rechnungsnummer oder andere Informationen sammelt, bevor er das Gespräch an die Agenten weitergibt.

Hier zeigt sich die Stärke des Zusammenspiels mit verschiedenen Lösungen. In Kombination mit dem Sinch Contact Center könnten Sie Übergaben an verschiedene Bearbeitergruppen mit entsprechend gewichteten Agentenfähigkeiten vornehmen.


Aber wenn der Chatbot die Anfragen nicht selbstständig bearbeiten kann, was hat Ihr Unternehmen dann davon?

Durch den Einsatz des Design Patterns konnten Kunden von SAP Conversational AI die Zufriedenheit mit dem Kundenservice deutlich erhöhen, indem sie die Gesprächsdauer halbierten und die Weiterleitungsrate reduzierten.

Ebenso konnten die Kunden eine Reduzierung der abgebrochenen Gespräche von 15 % auf 0 % feststellen. Abgebrochene Anrufe sind solche, bei denen ein Kunde einen Gespräche startet und sich dann nie wieder beim Agenten meldet.

Hintergrund ist hier meist die lange Wartezeit, bis ein Agent antwortet. Da es bei einem Chatbot keine Wartezeit gibt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Benutzer das Gespräch abbricht. Außerdem übernimmt der Chatbot das gesamte Onboarding, d. h. wenn der Benutzer sich nicht auf das Gespräch einlässt, wird der Chat nicht an einen menschlichen Agenten weitergeleitet. Infolgedessen verschwenden die Mitarbeiter weniger Zeit mit sinnlosen Anfragen, und die Servicequalität im gesamten Unternehmen sowie die Kundenzufriedenheit steigen.

Do’s

Ihr Chatbot sollte sich vorstellen und Erwartungen setzen.

Für einen erfolgreichen, gut angenommenen Chatbot müssen Ihre Kunden wissen, was Ihr Chatbot leisten kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Bot stark eingegrenzte Funktionalitäten hat. Achten Sie bei der Einführung Ihres Chatbots auf die Begrüßung. Der Begrüßungstext Ihres Chatbots vermittelt dem Benutzer einen ersten Eindruck. Dieser kann die weitere Chatnutzung und die allgemeine Zufriedenheit des Benutzers mit dem Bot beeinflussen.

Ihr Chatbot sollte sich selbst vorstellen und den Nutzern einen Überblick über seine Funktionen geben. Indem Sie den Kunden explizite Anweisungen geben, wie sie mit Ihrem Chatbot interagieren können, halten Sie die Nutzer auf Kurs. Durch die Auflistung seiner Funktionen im Voraus verhindert der Chatbot, dass Benutzer enttäuscht werden und gibt ihnen Ideen und Anweisungen zur Interaktion. Dadurch, dass Sie die Kundenerwartungen von Anfang an im Auge behalten, können Sie Ihren Nutzern ein zufriedenstellenderes Erlebnis bieten.

Gestalten Sie Ihren Bot benutzerfreundlich.

Bringen Sie Ihre Benutzer dazu, Ihren Chatbot zu schätzen und sich nicht fragen zu müssen, welchem Zweck er dient. Stellen Sie zum Beispiel eine bestimmte Frage oder Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Anwender sind bequem. Sie akzeptieren sofortige Hilfe von Ihrem Chatbot, wenn der Chatbot das Problem lösen kann, anstatt auf einen Servicemitarbeiter zu warten. Gestalten Sie Ihren Bot benutzerfreundlich.

Verwenden Sie Schaltflächen und Beispiele, um das Gespräch zu beschleunigen und dem Kunden zu helfen.

Zeigen Sie dem Kunden an geeigneten Stellen Antwortmöglichkeiten an. Benutzer bevorzugen den unkomplizierten Weg und klicken auf eine Schaltfläche, anstatt ihre Anfrage selbst einzutippen. Sie können auch Schaltflächen oder Beispiele verwenden, um besser zu steuern, wie Ihre Benutzer den Bot verwenden. Seien Sie jedoch vorsichtig, auf welchen Plattformen Sie Ihren Bot veröffentlichen wollen – nicht alle unterstützen Schaltflächen.

Seien Sie hinsichtlich der Schwächen Ihres Bots ehrlich.

Unabhängig vom Zweck Ihres Chatbots und Ihrem Design wird Ihr Bot immer an bestimmte Grenzen stoßen. Grund dafür können ungeplante Gesprächsabläufe oder nicht verfügbare Funktionen sein. Unabhängig davon ist es wichtig, Ihren Kunden zu erklären, was der Bot kann und was nicht. Nehmen Sie sich also die Zeit, um Eventualitäten zu berücksichtigen.

Erklären Sie den Nutzern am besten, was Ihr Chatbot nicht kann und was er kann. Sie können die Nutzer auch zu einer anderen Frage weiterleiten, um sie innerhalb der Fähigkeiten Ihres Bots zu halten.

Seien Sie spezifisch.

Bieten Sie nur relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe an. Niemand möchte sich mit Themen beschäftigen, die ihn nicht interessieren.

Zerlegen Sie Informationen nach Bedarf in kleinere Teile

Es gibt viele Möglichkeiten für Ihren Chatbot, wertvolle und ansprechende Inhalte zu liefern. Je nach Zweck und Design Ihres Chatbots könnte Ihr Chatbot Bilder, Links, GIFs und Emojis senden, um Informationen aufzulockern und die Unterhaltung interessanter zu gestalten.

Für Ihre Benutzer ist es angenehmer, mehrere kurze Nachrichten zu erhalten, als eine lange Nachricht.

Machen Sie es dem Kunden leicht, mit einem Menschen zu sprechen.

Stellen Sie bei Chatbots sicher, dass Ihre Kunden problemlos mit einem Menschen sprechen können. Wenn Ihr Chatbot nach den Geschäftszeiten übernimmt, lassen Sie Ihre Kunden wissen, zu welchen Zeiten sie mit einem Agenten sprechen können, wenn sie dies wünschen.

Indem Sie eine Übergabe an einen Menschen ermöglichen, stellen Sie sicher, dass Ihr Chatbot nicht zu einer Barriere zwischen Ihrem Kunden und einem zufriedenstellenden Benutzererlebnis wird.

Passen Sie den Bot an seine Umgebung an.

Je nach Umgebung werden die Benutzer unterschiedliche Dinge von Ihrem Bot erwarten. Wenn Sie ihn im öffentlichen Bereich Ihrer Homepage platzieren, wird ein Kunde wahrscheinlich akzeptieren, dass er sich für bestimmte Aktionen authentifizieren muss. Wenn Benutzer einen Chatbot in einem eingeloggten Bereich eines Online-Dienstes sehen, werden sie erwarten, dass er bereits alle Daten über sie kennt.

Integrieren Sie den Chatbot in Ihre bestehende Systemlandschaft.

Berücksichtigen und nutzen Sie bei der Erstellung Ihres Chatbots die Systeme, die in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden sind. Dies verleiht Ihrem Bot mehr Funktionalität und macht ihn nützlicher.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht durch fehlende Integrationen zusätzliche Arbeit schaffen. Geben Sie stattdessen an solchen Stellen den Anruf direkt an einen Agenten weiter.

Passen Sie Ihren Chatbot regelmäßig an.

Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Ihr Chatbot lernt, alle Situationen selbständig zu bewältigen. Daher müssen Sie das Verhalten Ihres Bots und der Benutzer überwachen und kontinuierlich an neue Fragen anpassen.

Testen Sie den Chatbot intern, bevor Sie ihn den Kunden zur Verfügung stellen. Dies wird dazu beitragen, die Anzahl der unvorhergesehenen Antworten zu reduzieren. Stellen Sie sicher, dass die Tester vorab nicht zu viel Wissen über Ihren Chatbot haben. Er sollte selbsterklärend sein.

Sobald Ihr Chatbot live geht, überprüfen Sie die erhaltenen Nachrichten und passen Sie Ihren Bot regelmäßig an. Stellen Sie sicher, dass Sie Lücken im Konversationsfluss oder fehlende Funktionen, die die Benutzer erwarten, rechtzeitig erkennen und beheben.

Trainieren Sie Ihren Bot mit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund.

Sprechen Sie beim Trainieren oder Entwerfen Ihres Bots mit unterschiedlichsten Personen. Versuchen Sie zu vermeiden, dass immer dieselben Personen mit dem Bot interagieren, da das Wissen um die Gestaltung und die Fähigkeiten dazu führen kann, dass bestimmte Aspekte unberücksichtigt bleiben. Versuchen Sie, andere Personen mit unterschiedlichem Hintergrund mit dem Bot interagieren zu lassen und ihre Aktionen und Reaktionen zur Verbesserung des Bots zu nutzen. Nur eine vielfältige Gruppe von Personen wird die verschiedenen Facetten dessen verstehen, was Ihr Bot in einer tatsächlichen Situation antreffen wird.

Don’t s

Überstürzen Sie das Chatbot-Design nicht.

Plattformen zur Erstellung von Chatbots werden immer intuitiver. Es ist relativ einfach, den Bot zu konfigurieren und ihn schnell in Betrieb zu nehmen. Bevor Sie jedoch voreilig handeln und das Design des Bots vernachlässigen, denken Sie an die negativen Auswirkungen, die ein unausgereifter Chatbot auf das Benutzererlebnis haben kann.

Zum Beispiel kann ein übereilter Chatbot im Servicebereich zu einer geringeren Kundenzufriedenheit führen. Es könnten mehr Kunden den Support in Anspruch nehmen, und Ihre Benutzer werden sich hüten, Ihren Chatbot ein zweites Mal zu benutzen. Nehmen Sie sich Zeit und gestalten Sie das allgemeine Design sorgfältig. Die Details können Sie im Laufe der Zeit weiterentwickeln, wenn Sie mehr lernen.

Lassen Sie nicht zu, dass die technischen Details Ihres Chatbots seine Qualität bestimmen.

Oftmals sind externe Einschränkungen kein so großes Hindernis für den Chatbot-Erfolg, wie sie scheinen. Obwohl Ihr Chatbot-Anbieter über einen robusten Funktionsumfang verfügen sollte und Ihre Schnittstellen so viele Funktionen wie möglich ermöglichen sollten, sind nicht nur die technischen Möglichkeiten Ihres Bots ein entscheidender Faktor für die Qualität Ihres Chatbots. Es geht auch um die Qualität Ihrer Texte und des Konversationsflusses.

Je besser die Konversation, desto ansprechender und hilfreicher wird Ihr Chatbot sein. Dies gilt unabhängig von äußeren Zwängen. Je mehr Konversationsfähigkeiten Sie Ihrem Chatbot hinzufügen, desto leistungsfähiger wird er sein. Und je mehr Informationen und ähnliche Fragen Sie hinzufügen, desto besser kann Ihr Chatbot Ihren Kunden helfen.

Lassen Sie Ihre Benutzer nicht allein.

Nachdem sich Ihr Bot vorgestellt und erste Handlungsempfehlungen kommuniziert hat, ist es entscheidend, dass er auf die Aktivitäten des Benutzers reagiert.

Wenn Ihr Bot an irgendeinem Punkt nicht mehr reagiert, wird der Benutzer das Gefühl haben, dass der Chatbot unzuverlässig ist, und wird abbrechen. Versuchen Sie immer, eine Rückfalloption für den Benutzer und Ihren Bot bereitzustellen, um aus solchen Sackgassen herauszukommen.

Gehen Sie nicht davon aus, dass Gespräche immer linear nach Ihren Vorstellungen verlaufen.

Ihre Benutzer können das Thema der Unterhaltung ändern oder eine Folgefrage stellen. Sie könnten Satzfragmente, Abkürzungen, Rechtschreibfehler und regionalspezifische Terminologie verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Chatbot nicht zu anfällig für daraus resultierende Missverständnisse ist.

Vergessen Sie also nicht, bei der Erstellung Ihres Bots mehrere Wortwahlen, Formulierungen und Startoptionen zu berücksichtigen, sonst haben Sie am Ende einen frustrierend unflexiblen Chatbot.

Überladen Sie den Benutzer nicht mit Text.

Senden Sie nach Möglichkeit keine großen Textblöcke an Ihre Benutzer. Diese sind schwer zu lesen und können Benutzer frustrieren und überfordern.

Achten Sie darauf, Informationen effizient zu präsentieren. Ihr Chatbot kann eine Menge Informationen vermitteln – aber die Daten sollten aufgeschlüsselt und so angeboten werden, dass sie für den Leser leicht verdaulich sind. Das motiviert den Nutzer, weiter mit dem Chatbot zu interagieren und erhöht die Zufriedenheit.

Halten Sie die Aussagen also kurz und bündig. Spammen Sie niemanden zu. Haben Sie ein extra langes Formular? Überlegen Sie, ob es nicht ein besseres Medium zur Beantwortung gibt. Manche Aufgaben lassen sich besser auf einer Webseite erledigen.

Zwingen Sie Ihre Benutzer nicht in ein Gespräch mit Ihrem Chatbot.

Wie oft waren Sie schon am Telefon und haben ein nutzloses automatisches Antwortsystem (ein sogenanntes IVR) ertragen, wenn Sie eigentlich nur mit einem Mitarbeiter sprechen wollten?

Ein erfolgreicher Chatbot ist ein wertvolles Werkzeug, nicht ein Hindernis. Unabhängig von der Funktion Ihres Chatbots sollten Sie Ihre Benutzer nicht (versehentlich oder absichtlich) in ein Gespräch mit Ihrem Bot zwingen. Erlauben Sie Ihrem Benutzer, mit einem Menschen zu sprechen und leiten Sie den Chat dann an einen Agenten weiter.

Entwickeln Sie Ihren Chatbot nicht im Silo einer einzelnen Abteilung.

Ein häufiger, aber leicht vermeidbarer Fehler bei der Chatbot-Erstellung ist es, die alleinige Verantwortung für die Chatbot-Entwicklung an eine einzelne Abteilung wie beispielsweise die IT zu übergeben. Dies führt zu einem Chatbot, der zwar in Bezug auf seine Technologie funktional ist, dem aber die Expertise und das Wissen fehlt, das andere Abteilungen hätten einbringen können.

Die Entwicklung eines Chatbots ohne die Personalabteilung kann zu einem Bot führen, dessen Persönlichkeit nicht zur Unternehmenskultur passt. Die Entwicklung eines Chatbots ohne Kundenservice kann zu einem Bot führen, der wesentliche häufig gestellte Fragen auslässt und Benutzeranfragen nicht in einer Weise bearbeitet, die den Kundenerwartungen entspricht. Die Entwicklung eines Chatbots ohne eine Marketing- oder Social-Media-Abteilung kann zu einem Chatbot führen, der sein Publikum nicht über soziale Kanäle anspricht.

Entwickeln Sie keinen Chatbot, ohne bestehende Systeme im Auge zu behalten.

Bei der Erstellung eines Chatbots versuchen Unternehmen häufig, die Funktionalität von Grund auf zu erstellen. Dies kann zu einem unzuverlässigen Chatbot führen, der nicht gut mit den bestehenden Systemen des Unternehmens zusammenarbeitet.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie erstellen einen Bot, um Zählerstände der Kunden eines Energieversorgers zu erfassen. Wenn Ihr Chatbot nicht mit bestehenden Systemen kommuniziert, bedeutet das für das Unternehmen zusätzlichen Aufwand bei der Bearbeitung von Anfragen, die über diesen neuen Kanal eingehen. Die erfassten Zählerstände müssten empfangen, auf Plausibilität geprüft und im System erfasst werden.

Bots sind Teil eines größeren Ökosystems, das mehrere Berührungspunkte zwischen Kunden und Marken umfasst. Die Erstellung eines Chatbots in einem Silo kann sowohl für Unternehmen als auch für Kunden sehr schädlich sein.

Vergessen Sie nicht, die jeweiligen Plattformen Ihres Chatbots bei der Entwicklung zu berücksichtigen.

Seien Sie sich von Anfang an darüber im Klaren, auf welchen Plattformen Ihr Bot veröffentlicht werden soll. Schaltflächen und Bilder können für einige Funktionen besser zugänglich sein, sind aber auf einigen Kanälen wie Alexa Skills oder SMS nicht verfügbar.

Denken Sie also als Ausweichmöglichkeit über Textantworten nach. Dies kann auch schneller und einfacher für Benutzer sein, die die Fähigkeiten des Chatbots bereits kennen.

Erwarten Sie nicht, dass Sie alle Situationen, denen Ihr Bot begegnet, steuern und kontrollieren können.

Verbringen Sie nicht Stunden damit, einen stabilen Gesprächsfluss zu erzeugen, indem Sie absichtlich versuchen, Ihren Chatbot zu überlisten und Fehler zu finden. Spätestens, wenn die ersten Kunden mit Ihrer ersten Version des Bots chatten, werden Sie überrascht sein, mit wie vielen Situationen Sie nicht gerechnet haben. Schließen Sie diese Lücken iterativ und stellen Sie sicher, dass Sie von Anfang an einen geeigneten Fallback-Mechanismus haben.

Beginnen Sie die Entwicklung eines Chatbots nicht ohne Ziel.

Bei der Entwicklung von Chatbots ist das Ziel nicht immer das gleiche. Starten Sie nicht mit der Erstellung Ihres Chatbots, bevor Sie wissen, welchem Zweck er dienen soll.

Falls Ihr Ziel für den Chatbot darin besteht, dem Unternehmen Geld und Ressourcen zu ersparen, ziehen Sie in Erwägung, ihn zur Unterstützung einer einzelnen Abteilung einzusetzen, z. B. des Kundendienstes oder der Personalabteilung. Wenn Ihr Ziel für den Chatbot darin besteht, die Bekanntheit Ihrer Marke zu erhöhen, denken Sie darüber nach, einen nützlichen, interessanten Chatbot zu erstellen, mit dem Besucher interagieren können.

Das Ziel Ihres Chatbots wirkt sich nicht nur auf die Funktion Ihres Bots aus, sondern auch darauf, wo Sie ihn bereitstellen sollten. Wenn das Ziel darin besteht, Kundensupport zu leisten, sollten Sie in Erwägung ziehen, ihn auf Ihrer Website und Ihrer mobilen App einzusetzen. Wenn Ihr Ziel Marketing ist, dann funktioniert Ihr Chatbot wahrscheinlich am besten mit einer Messaging-App eines Drittanbieters, wie Facebook Messenger.

Wenn Sie kein Ziel für Ihren Chatbot im Kopf haben, riskieren Sie, einen weniger effektiven Bot auf einer nicht idealen Plattform zu entwickeln.

3 Take Aways

Wenn Sie mich fragen würden, was Sie sich nach diesem Beitrag merken sollten, würde ich Ihnen die folgenden drei Punkte nennen:

  1. Chatbots werden in Zukunft eine viel wichtigere Rolle im Kundenservice eines Unternehmens einnehmen und die Kundenzufriedenheit und den Service auf unterhaltsame, sachliche und effiziente Art und Weise steigern!
  2. Die Perfektionierung Ihres Chatbots erfordert, wie jedes neue Unterfangen, Zeit, Geduld und eine gute Einstellung.
  3. Wenn Sie diese Do’s and Don’ts des Chatbot-Designs befolgen, können Sie die häufigsten Chatbot-Fehler vermeiden und Ihr Chatbot-Projekt beschleunigen.

Nächste Schritte zu Ihrem eigenen Chatbot

Ist Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie sich die interessanten und guten Beispiele einiger SAP-Kollegen an. Wie Sie Ihren ersten Chatbot bauen, erklärt Sebastien in einem Beitrag und Christoph erklärt, wie Sie einen Chatbot mit SAP Conversational AI in Kombination mit S/4HANA Cloud bauen.

Haben Sie Erfahrung mit Chatbots? Was ist Ihre Meinung und was sollte Ihrer Meinung nach bei einem solchen Projekt beachtet werden? Kennen Sie weitere interessante Ressourcen zum Lesen?

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