Qualtrics

Was ist Qualtrics?

Die Realität ist, dass wir gerne über Marken sprechen. Wir mögen es, ab und zu unterhalten zu werden. Aber wenn es darauf ankommt, ist es für uns wirklich das Wichtigste zu wissen, dass wir zählen. Es ist für uns wichtig, dass wir wahrgenommen werden und etwas beeinflussen können. Dass man sich um uns kümmert.

Und der einzige Weg, dies zu erreichen, besteht darin, durchweg großartige Erlebnisse zu liefern. Wenn Unternehmen nicht in der Lage sind, diese zu liefern, haben sie keine Chance, ihre Kunden zu halten (und wir alle wissen, wie viel teurer es ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, anstatt den aktuellen zu behalten).

Darin liegt der Reiz: Die Bindung unserer Kunden ist nicht möglich, ohne langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Und der Aufbau starker Beziehungen erfordert das Wissen und Verstehen unserer Kunden wie nie zuvor.

Willkommen in der Experience Economy, wo ein Unternehmen absichtlich Dienstleistungen als Bühne und Waren als Requisiten nutzt, um einzelne Kunden so zu binden, dass ein unvergessliches Ereignis entsteht.

Und dabei geht es nicht um B2C oder B2B – es geht um den Wert jedes einzelnen.

Qualtrics

Was ist

SAP Qualtrics?

Qualtrics vereint Erkenntnisse über Kunden-, Mitarbeiter-, Produkt- und Markenerfahrungen auf einer einzigen integrierten XM-Plattform (Experience Management). Experience Management ist der Prozess der Überwachung jeder Interaktion, die Menschen mit einem Unternehmen erleben, um Probleme vorherzusagen und zu verhindern, bevor sie auftreten, und um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Qualtrics ergänzt dazu O-Daten (operative Daten, die Aufschluss darüber geben, was passiert ist) mit X-Daten (Erfahrungsdaten, die Aufschluss darüber geben, warum es passiert ist), um Geschäftsentscheidungen in Echtzeit zu beeinflussen.

Qualtrics ist daher mehr als nur eine Lösung für Umfragen, sondern eine Plattform für die statistische Analyse von Daten. Die integrierten Lösungen für die Erstellung von Umfragen, Pop-ups auf Webseiten und Feedback in mobilen Apps ermöglichen die Erfassung von Erfahrungsdaten. Dabei können Sie auf vorgefertigte Projekte und Programme zurückgreifen, die zum Beispiel bei den Analyse der Work-Life Balance ihrer Mitarbeiter unterstützen.

Durch die Anreicherung der Erfahrungsdaten mit den Ihnen bereits vorliegenden operativen Daten können Sie genauer auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen und sich auf Ihre Kunden und Mitarbeiter fokussieren. Diese Fokussierung ist in der Experience Economy unumgänglich und zahlt sich auch für Unternehmen aus. 

Qualtrics ist jedoch nur ein Werkzeug, um mögliche Potenziale aufzudecken, es liegt an Ihrer Strategie und Umsetzung, diese zu nutzen.

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Module von Qualtrics

Customer Experience (CX)

Wie werden Kunden zu treuen Fans? Aus gutem Grund stellen sich Unternehmen zunehmend dieser Frage. Schließlich erfordert die Gewinnung neuer und die langfristige Bindung bestehender Kunden nachhaltige und effiziente Maßnahmen. Diese lassen sich unter dem Begriff Customer Experience Management (CXM) zusammenfassen.

Mit der intelligenten Customer Experience Software von Qualtrics werden alle Aspekte des Customer Experience Managements abgedeckt – von der Erfassung aussagekräftiger Daten und deren Auswertung bis hin zu Analysen, aus denen konkrete Handlungsoptionen abgeleitet werden können.

Employee Experience (EX)

Die Qualtrics EX-Plattform hilft Unternehmen, unerwünschte Mitarbeiterfluktuation zu reduzieren, das Engagement der Mitarbeiter zu erhöhen, Leistungsträger zu fördern und den Teamgeist zu stärken. Möglich macht dies eine besonders optimierte Mitarbeitererfahrung.

Gewinne einen beispiellosen Einblick in die gesamte Mitarbeitererfahrung deines Unternehmens. Qualtrics ermöglicht es, alle Interaktionen während des gesamten Lebenszyklus eines Mitarbeiters ganzheitlich zu betrachten und Erkenntnisse von der Einstellung bis zum Austritt zu erfassen und zu verbinden.

Product Experience (PX)

Mit der Hilfe von Qualtrics sind Unternehmen dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus. Berücksichtige bei jeder Produktentscheidung Feedback, priorisiere spezifische Produkteigenschaften und entwickle einen datengesteuerten Produktplan. Das alles ist mit einer einzigen Plattform möglich.

Von der Konzeptprüfung über die Preisforschung bis hin zur User Experience bietet Qualtrics hochprofessionelle Lösungen zur Feedbackerfassung während des gesamten Entwicklungszyklus, um Ressourcen für einzelne Produkte zuverlässig verteilen zu können.

Brand Experience (BX)

Mit Qualtrics Brand Experience stärken Unternehmen ihren Markenwert, verbessern die Markenwahrnehmung und optimieren ihre eigene Marken- und Kommunikationsstrategie. Das alles geschieht mit Software, die ebenso einfach zu bedienen ist wie E-Mails.

Qualtrics bietet das höchste Maß an Expertise, das bisher nur von externen Beratern zur Verfügung stand. Mit leistungsstarken Lösungen zur Kundensegmentierung und Optimierung der Markenkommunikation ermöglicht Qualtrics allen Anwendern die einfache Durchführung selbst komplexester Markenrecherchen.

Weiterführende Informationen

Qualtrics bietet verschiedene Lernquellen zum Thema Experience Management und dessen Implementierung in der Lösung an. Diese Quellen reichen von reinen Videos bis hin zu umfangreichen Leitfäden, Artikeln und Zertifizierungen.

Eine gute erste Quelle ist das Qualtrics Experience Basecamp. Dort werden derzeit für die Module Customer Experience, Employee Experience und Research Core Videotrainings angeboten. Diese Videotrainings sind unterteilt in Serien mit verschiedenen Abschnitten und zeigen in Videos Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionalitäten und Grundlagen.

Qualtrics bietet Zertifizierungen an, um das eigene Wissen zu festigen und zu testen. Derzeit werden 6 Zertifizierungskurse angeboten, um das Wissen in den Bereichen Technologie- und Experience Management mit Qualtrics zu erweitern. Die Zertifizierungen sind modulbezogen. Mit Online-Schulungen, Tests und Projekten bereitest du dich auf die Zertifizierungen vor – du solltest mit über 30 Stunden Aufwand rechnen. Die Customer Experience Expert Zertifizierung umfasst beispielsweise 14 Module aufgeteilt in 54 Sektionen, die geschätzt 31 Stunden Bearbeitungszeit benötigen.  Die Zertifizierung wird dann online auf einer Multiple-Choice-Basis abgenommen, ähnlich wie bei SAP-Zertifizierungen.

Sobald es tiefer in die Umsetzung geht, sind die Leitfäden von Qualtrics hilfreich. Zu den Themen Customer Experience, Employee Experience, Brand Experience und Research Core findest du dort Erklärungen und Richtlinien. Eine beispielhafte Integration von Qualtrics und SAP Service Cloud wird ebenfalls in unserem Blog beschrieben.

Daneben kann der Blog von Qualtrics als Inspirationsquelle und für Neuigkeiten hilfreich sein.

Qualtrics Blog

Über die Angebote von SAP werden ebenfalls erste Lernmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. So gibt es beispielsweise einen ersten Kurs zum Thema Experience Management. Erste Beiträge zur Integration mit SAP Lösungen sind in den Blogs bei SAP und Partnern zu finden.

Mit diesen Quellen in der Hand, solltest du in der Lage sein, die Antworten auf die meisten deiner Fragen zu finden. Wenn etwas unklar ist, kannst du auch unser Kontaktformular nutzen und uns eine Frage stellen.

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Zusammenfassung

Was ist Qualtrics?

Qualtrics ist eine integrierte XM-Plattform (Experience Management). Auf ihr werden Erkenntnisse über Kunden-, Mitarbeiter-, Produkt- und Markenerfahrungen vereint.

Welche Qualtrics Module gibt es?

Derzeit gibt es 5 Module. Research Core, Customer Experience, Employee Experience, Product Experience und Brand Experience.

Gibt es eine Qualtrics Zertifizierung?

Ja, es gibt modulspezifische Zertifizierungen.

Erfordert Qualtrics Entwicklung?

Es kommt darauf an. Für einige Funktionalitäten wie Web- oder App-Intercepts wird Entwicklung benötigt. Im allgemeinen ist es jedoch eine Lösung für den Fachbereich.

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