SAP Field Service Management

Unser Beratungsangebot im Bereich SAP Field Service Management für dich

Was ist

SAP Field Service Management (FSM)?

Das SAP Field Service Management ist ein Teil von SAP C/4HANA, genauer der SAP Service Cloud. Die Plattform der von SAP übernommenen Firma Coresystems ist führend im Bereich Crowd Service und Field Service Management.

Durch künstlicher Intelligenz (KI) wird eine ausgeklügelte Planung der Außendienstaktivitäten in Echtzeit ermöglicht. Unterstützt wird dies durch einfach zu bedienende mobile Anwendungen, die es Servicetechnikern im Außendienst ermöglichen, Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. Mit den einzigartigen Crowd-Sourcing-Fähigkeiten können Serviceorganisationen Servicenetzwerke über die eigene Belegschaft hinaus aufbauen und erweitern.

SAP Field Service Management Planner
SAP FSM Service Map

Planung & Disposition

Die Planungs- und Dispositionsfunktionalität ermöglicht eine automatisierte Einsatzplanung und Disposition für Techniker in Echtzeit. Sie hilft dabei, den richtigen Techniker für jede Aufgabe zu finden und Kundenprobleme beim ersten Besuch zu lösen.

Dabei wird die Planung durch ein grafisches Drag and Drop Interface vereinfacht. Durch die Verwendung eines Skill Managements kann der richtiger Techniker mit den richtigen Fähigkeiten für jede Aufgabe gefunden werden. Darauf aufbauend kann eine durch künstliche Intelligenz unterstützte automatisierte Planung und Disposition genutzt werden. Eine Kartenansicht ermöglicht es zu verfolgen, wo sich die Techniker gerade befinden und welcher Techniker sich am nächsten zu einer Aufgabe befindet. Abschließend lassen sich komplexe Serviceprojekte und Installationen mit Gantt-Diagrammen planen und managen.

Mobile Field Service Management App

Die Mobile Field Service Management App von SAP FSM unterstützt und führt Service Techniker über deren mobile Endgeräte – online und offline.

Nach Genehmigung des Zugriffs auf Standortdaten können deine Techniker Kunden bezüglich der voraussichtlichen Ankunftszeit auf dem laufenden halten. Zeiten und Aufwände können direkt über die App erfasst werden. Über Checklisten können Abläufe standardisiert und organisiert werden. Die Abnahme des Kunden kann mittels elektronischer Signatur erfolgen.

SAP Field Service Management Mobile App
SAP Field Service Management Mobile App 2
SAP Field Service Management Customer Self Service

Self Service für Kunden

Mit den Self Service Möglichkeiten können Kunden sich selbst helfen. Kunden können beispielsweise einen QR Code, eine Seriennummer oder ein anderes eindeutiges Merkmal eingeben und aus einer Reihe von Self-Service Möglichkeiten wählen. Alternativ können Kunden daraus auch einen Termin mit einem Servicetechniker erstellen.

Hierzu kann ein Self-Service Portal oder eine Mobile App genutzt werden. Auch ein interaktiver Chatbot steht zur Verfügung. Kunden bleiben in Echtzeit über die voraussichtliche Ankunftszeit des Technikers informiert und nicht im unklaren gelassen.

Smartforms & Feedback

Die Smartforms & Feedback Funktionalitäten ermöglichen es dir deinen Mitarbeitern das notwendige Knowhow zu vermitteln um in ihrem Aufgabenbereich herausragen zu können.

Du kannst darüber Dokumentationen, Produkthandbücher, Videotutorials sammeln und deinen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls kannst du damit dynamische Checklisten erstellen um dein Support Team bei der Aufrechterhaltung von hohen Qualitätsstandards zu unterstützen. Nutze dann das von Kunden gesammelte Feedback um weitere Verbesserungen vorzunehmen.

SAP FSM Smartforms
Coresystems Analytics

Analytics & Reporting

Die Analyse- und Berichtstools stellen sicher, dass du die notwendigen Erkenntnisse hast, um deine Außendienstaktivitäten effizient zu verwalten. Nutze einfach zu bedienende und anpassbare Berichte und sorge dafür, dass du die Service Level Agreements verschiedener Kunden einhältst.

Gerne unterstützen wir dich bei der Einführung und Konfiguration des SAP Field Service Managements.