SAP Field Service Management

Benutzer für das SAP FSM Customer Self-Service Portal anlegen

Schritt für Schritt Anleitung um Benutzer in SAP FSM Now anzulegen

Ein Bestandteil von SAP Field Service Management (kurz FSM) ist die Customer Self-Service-Anwendung ein Self-Service-Portal genannt Now. Die Self-Service Lösung ermöglich es Kunden, sich während einer Service Journey selbst zu helfen. Durch einfaches Scannen eines QR-Codes auf einer Maschine kann der Kunde beispielsweise zu einem interaktiven Chatbot geleitet werden, der den Kunden durch seine Serviceoptionen führt.

Nachdem wir hier bereits einen kostenlosen Testaccount angelegt und danach das Portal eingerichtet haben gilt es nun einen Benutzer anzulegen. Diese Anlage erfolgt auf Basis der Testdaten um daraufhin das Portal aus der Sicht des Kunden betrachten zu können.

Du erfährst in diesem Beitrag also, wie du auf Basis der Beispieldaten einen Benutzer für das SAP Field Service Management Customer Self-Service Portal anlegst.

Benutzer für das SAP FSM Customer Self-Service Portal anlegen

1. In SAP Field Service Management anmelden.

Zur Aktivierung des Self-Service Portals musst du zunächst mit einem Benutzer mit ausreichenden Berechtigungen angemeldet sein. Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass du dich im Planning Board befindest. Dies ist z.B. der Fall, wenn du gerade dein Demo-Konto erstellt und dich angemeldet hast.

2. Die Stammdaten aufrufen.

Die Möglichkeit zur Veränderung und Erstellung von Stammdaten findest du in der Stammdatenanwendung. Um diese aufzurufen kannst du beispielsweise die Anwendungsauswahl auf der oberen rechten Seite verwenden. Diese sieht aus wie ein Viereck aus einzelnen Punkten.

SAP Field Service Management Planner
Anwendungsauswahl

Mit einem Klick auf diese öffnet sich eine Auswahl der Anwendungen. Wähle hier Stammdaten und die Anwendung öffnet sich in einem neuen Fenster.

SAP FSM Appauswahl Verwaltung

3. Anpassung der Ausrüstung.

Um ein Beispielszenario aufzubauen beginnen wir mit der Ausrüstung. In unserem Fall nutzen wir die Artikel- bzw. Serien-Nr. APJ-YP679. Dieses Equipment ist Teil der von Coresystems vorgenerierten Beispieldaten.

Navigieren wir also zu der entsprechenden Ausrüstung und betrachten diese. Wir können dort sehen, dass die Ausrüstung zum Geschäftspartner Alpha Solutions gehört. Momentan gibt es noch kein Foto für dieses Equipment, also laden wir ein Foto hoch.

SAP FSM Stammdaten Ausrüstung
Navigation zu den Ausrüstungsstammdaten
Suche nach der Artikelnummer
Hochladen eines geeigneten Fotos
Überprüfung der Geschäftspartnerdaten

4. Erstellen eines Benutzer in SAP FSM Now

Wir navigieren nun zum SAP Field Service Management Customer Self-Service Portal. Hierfür können in der Anwendungsauswahl Kundenportal wählen.

Dort siehst du eventuell einen Anmeldebildschirm.Wähle Als Administrator anmelden und melde dich mit einem Admin Benutzer an. Im Falle der Demodaten ist dies bspw. Admin mit dem von dir vergebenem Passwort.

Gehe über die Navigation links zum Reiter Benutzerverwaltung.

SAP FSM Now Admin Login
Erstellung SAP FSM Now Moment Set
1
Navigation zu Moment-Sets
2
Anlegen eines neuen Moment-Sets
3
Ausfüllen der Daten

Wir legen nun einen für unsere Ausrüstung passenden Benutzer an. Hierfür müssen wir uns an den Geschäftspartner, Alpha Solutions, erinnern.

Für die anderen Daten, bspw. E-Mail-Adresse, nutzen wir die von uns gewünschten Werte.

SAP Field Service Management Benutzerverwaltung
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Navigation zur Benutzerverwaltung
2
Anlage eines neuen Benutzers
3
Ausfüllen der Daten

An die angegebene E-Mail-Adresse wird nun eine Aktivierungsmail versendet. Die Aktivierung bestätigen wir durch einen Klick auf Konto erstellen.

Nun folgt die Vergabe eines Passworts. Danach können wir uns mit diesen Benutzerdaten anmelden.

FSM Now Aktivierungsmail
SAP FSM Now Passwort

5. Anmeldung

In der Anmeldung für das Kundenportal wählen wir nun nicht mehr Als Administrator anmelden, sondern bleiben auf der Anmeldungsseite für Kunden.

Mit unserem Benutzernamen und Passwort sollten wir uns nun anmelden können. Nach der Anmeldung begrüßt uns eine erste Erklärung:

FSM Now Kundenportal

Mehr Informationen

Der SAP FSM Customer Self-Service Benutzer ist jetzt angelegt und bereit für die Erkundung des Now Portals. Mehr Informationen über SAP Field Service Management findest du hier:

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Probleme hast, melde Dich bitte bei uns.

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